Phase 7

Mast legen und Signalrot in den Blick nehmen

Das Signalrot an den Seiten des Kreuzers ist extrem ausgeblichen. Ganz normal nach so vielen Jahren. Man kann entweder streichen oder folieren. Folieren wird heute auf den großen Flächen bevorzugt und die Kratschke soll auch foliert werden. Dazu müssen alle Schilder abgeschraubt werden, es muss gespachelt und geschliffen werden.

Aber da ist auch noch der Mast-Topp! Viele Ecken und Winkel, Rohre und Pass-Stücke. Die müssen gestrichen werden: 2x Weiß, 2x Signalrot, 2x Klarlack. Also mindestens 6 Schichten!

Nur muss man erst mal rankommen! Dazu wird der Mast gelegt, was freundlicherweise die Kollegen der Werft mittels Jüt-Bock und Taljen für uns erledigt haben. Trotzdem ragt die Mastspitze noch ziemlich hoch und ziemlich weit über den Kreuzer hinaus und das Arbeiten auf der langen Leiter ist nichts für Weicheier und Menschen -wie ich – mit Höhenangst. Trotzdem…. Watt mutt, dat mutt….

Also rauf auf die Leiter mit weichen Knien, Lutz sichert unten die Leiter (moralisch….), Horst spachtelt munter drauf los u und Thomas schlägt sich in die Büsche, bzw. zerschlägt die Wildnis hinter der Flutmauer.